Grundlagen

Was ist ein Netzwerk ?

netzwerk

Ein Netzwerk besteht in seiner einfachsten Form aus zwei Computern. Sie sind über ein Netzwerkkabel miteinander verbunden und somit in der Lage ihre Ressourcen gemeinsam zu nutzen (Daten, Speicher, Drucker, Scanner, Programme, Internet- verbindung).

Warum gibt es Netzwerke ?

Als die ersten Computer zum Einsatz kamen, waren diese sehr teuer. Insbesondere Peripherie-Geräte und Speicher war nahezu unbezahlbar. Zudem war es erforderlich zwischen mehreren Computern Daten auszutauschen. Aus diesen Gründen wurden Computer miteinander vernetzt.

Daraus ergaben sich viele Vorteile gegenüber den Einzelarbeitsplätzen:

  • Zentrale Steuerung von Programmen und Daten
  • Nutzung gemeinsamer Datenbestände
  • Erhöhter Datenschutz und Datensicherheit
  • Größere Leistungsfähigkeit der Systeme
  • Gemeinsame Nutzung der Ressourcen
  • Effektivere Teamarbeit mit Synergieeffekten

Obwohl heute nicht mehr der Kostenfaktor für einzelne Geräte der Grund für die Vernetzung von Computern darstellt sind alle diese Vorteile heute noch wichtiger geworden.

Ohne eine gemeinsame Nutzung von Datenbeständen ist eine effektive Arbeit heute kaum noch möglich !